Ralph Geist

Ralph ist seit 2020 der zweite Vorsitzende des TV Hausen und ein grün-weißes Urgestein. Seit seinem fünften Lebensjahr ist der geborene Frankfurter ohne Unterbrechung Mitglied der Fußballabteilung und startete seine TV-Kariere in der F-Jugend. Bis zur A-Jugend hat der Offenbacher Kickers-Fan alle Jugendmannschaften des TV durchlaufen – und das sehr erfolgreich, denn in allen Altersstufen konnte er jeweils einen Meistertitel feiern. Dies war auch ein Verdienst des wichtigsten Trainers seiner aktiven Zeit, Arthur Raab. Als Mitglied der Junioren nahm er an Turnieren im In- und Ausland teil. Besonders in Erinnerung sind ihm zum Beispiel die internationalen Pfingstturniere mit Teams aus den Partnerstädten Obertshausens, ein Ausflug nach Österreich mit exklusivem Besuch des FC Bayern-Hauptquartiers an der Säbener Straße in München sowie eine Einladung nach Frankreich, wo er auf die Jugendteams des FC Barcelona, Athletic Bilbao oder Olympique Lyon traf. Auch auf dem Parkett der Frankfurter Festhalle kickte er und holte hier ein respektables 2:2-Unentschieden gegen die A-Jugend der Frankfurter Eintracht.

Nach seiner Juniorenzeit schnürte er die Kickschuhe für die erste und zweite Seniorenmannschaft, wo er 1990 einen weiteren Meistertitel zu seiner Sammlung hinzufügte. Bereits mit 28 Jahren spielte er, seiner beruflichen Laufbahn geschuldet, in der dritten Mannschaft. Dem Erfolgshunger tat dies keinen Abbruch und so konnte er seine Titelsammlung hier um zwei Pokalsiege ergänzen. Heute spielt er zwar kein Fußball mehr, ist aber trotzdem sportlich aktiv beim Ski fahren, Laufen, Wandern und Radfahren. Er genießt und gönnt sich gemeinsam mit seiner Frau, mit der er seit über 25 Jahren verheiratet ist, gerne gutes Essen und guten Wein.

Doch der TV ist für Ralph mehr als Fußball. Genauso wichtig ist das, was abseits des grünen Rasens viele Jahre stattfand: die TV-Maskenbälle im Bürgerhaus, Kehraus im Sporteck, Abschlussfahren und Ski-Freizeiten sowie eine grandiose 125-Jahr-Feier, an die er besonders gerne zurückdenkt. Diese Erlebnisse motivieren den Vater von zwei erwachsenen Töchtern dazu, an der nächsten großen Jubiläumsparty des TV aktiv und entscheidend mitzuwirken, dem 150-jährigen Jubiläum in 2023 und im gleichen Jahr auch selbst zu feiern, nämlich seine 50 Jahre Mitgliedschaft im TV.