Alexander Fischer

Alexander (Alex) Fischer trat 1996 in die Fußballabteilung des TV Hausen ein und spielte in der dritten Mannschaft. Die geballte Wucht der Vereinshistorie traf ihn mit dem 125-jährigen Vereinsjubiläum nur zwei Jahre später, wo er beim Auf- und Abbau des Festzeltes half. Dies hat ihn vermutlich bis heute inspiriert, denn sein Wirken beim TV Hausen geht bis heute weit über das Sportliche hinaus. Zwar blieb er dem Fußball zunächst über viele Jahre als Co-Trainer und Mitglied im Spielausschuss erhalten, fühlte sich aber auch zu ehrenamtlicher Tätigkeit berufen. Nachdem er mehrere Jahre Schriftführer des TV war, sich zum DOSB-Vereinsmanager weiterbildete und sogar ins Vereinsberaterteam des Landessportbundes Hessen berufen wurde, führte er ab 2016 vier Jahre lang den TV Hausen als Präsident.

Sein wichtigstes Anliegen in dieser Zeit war es, das grün-weiße Wir-Gefühl zu neuem Leben zu erwecken und den Zusammenhalt zwischen den Abteilungen zu stärken. Und so entstand im Jahr 2017 mit dem „Projekt 2023“ eine Initiative, die sich bereits damals mit dem Vereinsjubiläum, das wir in diesem Jahr feiern, beschäftigte. Schnell war klar, dass der Verein erst zusammenwachsen muss, um eine solche Herkules-Aufgabe wie ein Jubiläumsfest zu bewältigen. Gemeinsam mit einigen Mitstreitern bekam Alex eine schlagkräftige Gruppe zusammen, die mit einem unvergesslichen Sommerfest und der Apres-Ski-Party erste Ausrufezeichen setzte, was Feiern und Geselligkeit beim TV bedeutet.

Bis heute ist sich der Kickers Offenbach-Fan sich sicher, dass ohne diese Projektgruppe, aus der heraus im Jahr 2020 auch mehrere Vorstandsposten besetzt werden konnten, bedeutend schwieriger geworden wäre, die Jubiläumsfeier in den Dimensionen durchzuführen, wie sie jetzt stattfinden wird. Auch der Festausschuss, der sich um die Organisation rund um alle Veranstaltungen des Jubiläumsjahres kümmert, hat seine Wurzeln in der Projektgruppe. In seiner Freizeit angelt der 50-Jährige gerne Großwelse in den großen Flüssen Europas oder spielt Golf.