Christian Sowa

Seit seinem 10. Lebensjahr ist Christian Sowa Mitglied im TV Hausen und der Abteilung Fußball. In seiner Zeit als Jugendlicher und junger Erwachsener hat er dabei alle Kinder- und Jugendmannschaften auf dem grünen Rasen durchlaufen. Dabei konnte er etliche Meisterschaften und Pokalsiege einfahren und wechselte nach einem Jahr im Juniorenbereich in die erste Mannschaft. Dort ging es im wahrsten Sinne des Wortes auf und ab, denn hier musste der heutige Familienvater einen Abstieg verkraften, konnte aber auch einen Meistertitel feiern. Nach einem kurzen Intermezzo bei der SG Rosenhöhe kehrte er zurück zu seinem Heimatverein an der Herrnstraße in Hausen, um die die dritte Mannschaft zu unterstützen, auch wenn Studium und Beruf oftmals nicht viel Zeit ließen.

Gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen sowie seinen maßgeblichen Trainern Artur Raab und Hans Vogel erlebte er im TV-Trikot viel sportlich und menschlich Prägendes, auf das er sehr gerne zurückblickt. Dazu gehörten in der Jugend unter anderem internationale Turniere an Pfingsten, Fahrten in die Partnerstädte von Obertshausen, Freundschaftsspiele (u.a. gegen seinen Lieblingsverein Borussia Mönchengladbach), Besuche von Bundesligaspielen und Stadien sowie ein Hallenturnier in der Frankfurter Festhalle. Der gebürtige Offenbacher erinnert sich auch gerne an die fast schon legendären TV-Maskenbälle, die Meisterschaftsfeier, verschiedene deutschlandweite Turniere sowie die alljährlichen, feucht-fröhlichen Abschlussfahrten, die er mit den TV-Fußballern erleben durfte. Auch Skifahrten nach Hinterglemm oder Mayrhofen gehörten zum Programm und werden bis heute traditionell weitergeführt.

Nach seiner aktiven Fußballzeit hält sich Christian mit Skifahren, Joggen und Radfahren fit. Entspannung findet er bei der Gartenarbeit rund um sein Haus in Mühlheim. Für den TV Hausen engagiert er sich als Beisitzer im Vorstand sowie in der Projektgruppe 2023 und bringt hier nicht nur grün-weiße Begeisterung, sondern viel Tatkraft und Erfahrung ein.