Heike Lehnert

Seit Juni 2020 ist Heike Lehnert nicht nur die Vorsitzende des TV Hausen, sondern auch die erste Frau an der Spitze des Vereins seit seiner Gründung. Den TV kennt die Hausenerin seit ihrer Kindheit und hat verschiedene sportliche Aktivitäten ausgeübt. So hat sie sich, obwohl sie als Kind eigentlich am liebsten Fußball spielen wollte, zwar im Turnen versucht, konnte aber dafür keine wirkliche Begeisterung entwickeln und wurde zum Fußballfan. Dabei begleitete sie die Mannschaften des TV auch zu Auswärtsspielen. Außerdem unterstützte sie viele Veranstaltungen als Helferin und nahm an den TV-Freizeitaktivitäten teil, zum Beispiel an Skireisen und Vereinsausflügen. Im Jahr 2003 holten ihr Mann und sie ihre Volleyball-Freizeitgruppe zum TV, leider konnte sich das Angebot nicht langfristig etablieren. Das Turnen holte sie dann wieder ein, denn sowohl mit ihrer Tochter als auch mit ihrem Sohn genoss sie das stadtweit bekannte Eltern-Kind-Turnen bei Edith Stahl. Zwischenzeitlich hatte sie sich in diversen Fitnessgruppen versucht und ist Ende der 1990er Jahre zum damals neuen Nordic Walking Angebot des TVH gekommen. Eine Sportart, der sie bis heute treu geblieben ist.

Aktuell konzentriert sie sich mit voller Kraft auf die Vorstandsarbeit. Vor ihrer Wahl zur Vorsitzenden hat sie sich für das Projekt 2023 engagiert und sich bereits hier mit dem 150-jährigen Vereinsjubiläum befasst. Dies beschäftigt sie nun auch im Festausschuss weiterhin.

Ihre Vorstandsarbeit ist davon geprägt, den Zusammenhalt im TV insgesamt zu stärken und sich den Herausforderungen gemeinsam zu stellen, insbesondere die Pandemie hat ihre bisherige Amtszeit und natürlich das Vereinsleben stark beeinflusst. Besonders wichtig war es ihr, trotzdem soziale Kontakte zu den Mitgliedern und für die Mitglieder zu pflegen und damit Lebensqualität zu erhalten. Langfristig möchte die Fachberaterin für Kindertagesstätten, dass sich der Verein um eine moderne Weiterentwicklung bemüht, ohne dabei den Blick auf traditionelle Werte zu verlieren. Dabei ist es ihr wichtig, den Blick für die sich ändernden Bedarfe der Mitglieder und die rasante Entwicklung der Gesellschaft nicht zu verlieren. Deshalb möchte sie verantwortungsbewusst und in angemessenem Tempo vorgehen. Teamwork und Transparenz stehen dabei für sie im Mittelpunkt – sowohl im Gesamtvorstand als auch im Umgang mit den Verantwortlichen in den Abteilungen.

Die freie Zeit, die ihr bleibt, verbringt die zweifache Mutter am liebsten mit Freunden, liest gerne, hört viel Musik und singt bei den „Blue Notes“ in Hausen im Chor. Als Genussmensch lässt sie für ein Glas Wein mit Freunden oder einen Teller Pasta mit ihren beiden Kindern gerne alles andere stehen und liegen.