Jubiläumsausstellung

28. April bis 9. Juli 2023 / Werkstatt-Museum "Karl-Mayer-Haus"

Rundgang durch die Ausstellung

Vom 28. April bis 9. Juli 2023 fand unsere Jubiläumsausstellung „150 Jahre TV Hausen – Ein Verein auf dem Weg vom Kaiserreich ins digitale Zeitalter“ statt.

Mehrere hundert Personen besuchten die Ausstellung, viele von ihnen mit individuellen Gruppenführungen. Im Museum führen zehn Zeittafeln die Besucherinnen und Besucher auf zwei Stockwerken durch die Geschichte des TV Hausen und stellten dabei auch die Verbindung zum Geschehen in der Gemeinde Hausen, später der Stadt Obertshausen, und in Deutschland her. Viele Original-Ausstellungsstücke erinnerten an die früheren Zeiten und bewirkten bei vielen ein „ach, hatte ich auch“ oder „oh, kenne ich noch“.

Im Zwischengeschoss befasste sich ein eigener Bereich mit der digitalen Seite des Vereinslebens. Dazu gehörten zum Beispiel Videos mit langjährigen Vereinsmitgliedern auf Tablets.

Wir bedanken uns beim Heimat- und Geschichtsverein Obertshausen, dass wir im Werkstatt-Museum „Karl-Mayer-Haus“ zu Gast sein durften.

Alle, die unsere Ausstellung nicht besuchen konnten, oder diejenigen, die ihren Besuch nochmal Revue passieren lassen wollen, können sich mit dem Video und unserem Vereinsarchivar Harald Mark im Museum umschauen.